Über mich

Im Februar 1980 wurde ich als zweite Tochter meiner Eltern in Alfeld an der Leine geboren. Mir war schon sehr früh bewusst, dass ich einen Beruf erlernen möchte, in dem ich anderen Menschen helfen, sie beraten und unterstützen kann und so habe ich mich nach meinem Abitur an der Fachoberschule, Richtung Sozialwesen, für den Beruf der Hebamme entschieden.

Meine Ausbildung zur Hebamme absolvierte ich von 1999 bis 2002 am St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim

In der Zeit von 2002-2004 arbeitete ich in der Privat Frauenklinik Dr. Brachmann in Wolfenbüttel, eigenständig als Beleghebamme.
Aber nicht nur die Geburten gehörten zu meinen Aufgaben, sondern auch die Schwangerenvorsorge, Geburtsvorbereitungskurse, Wochenbettbetreuung, Rückbildungsgymnastik im Wasser als auch an Land.

Von 2004-2005, nach der Schließung der Klinik Brachmann, arbeitete ich als angestellte Hebamme in Vollzeit im Klinikum Wolfenbüttel im Kreißsaal. Neben meiner Tätigkeit dort gab ich weiter meine Kurse und unterstützte "frisch gebackene" Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder.

Im August 2005 kam unser Sohn und Sonnenschein Jakob zur Welt und hat uns, aber auch mich als Hebamme, um viele Erfahrungen reicher gemacht.

Seitdem liegen meine Aufgaben als Hebamme in der Schwangerenberatung und -betreuung, der Geburtsvorbereitung, den Wochenbettbesuchen zu Hause, der Stillberatung, der Rückbildungsgymnastik sowie der Beikosteinführung.